"Dauerbrenner-Thema" - Fachkräftesicherung - es geht um die Nachwuchssicherung mit dem Titel "Smile Training - erfolgreiche Azubi-Akquisition braucht innovative Methoden!"
In der Hotellerie und Gastronomie, wie in vielen anderen Branchen, ist die Besetzung von Ausbildungsplätzen kein Selbstläufer mehr. Auch ein 4-Sterne-Hotel wie das Atlantic Hotel Sail City musste sich dieser Tatsache stellen und hat sich dafür schon vor Jahren etwas Besonderes einfallen lassen: In Zusammenarbeit mit der PiA³ Trainings GmbH aus Bremerhaven setzt man auf das "Smile Training". Mit dieser Methode wird im ersten Lehrjahr der Übergang von der Schule in den Ausbildungsberuf begleitet. Berufliche und persönliche Themen werden einmal im Monat offen zur Sprache gebracht. Für alle Beteiligten ist "Smile" ein voller Erfolg: der Arbeitgeber ist entlastet, die jungen Berufseinsteiger können sich mit allen Belangen vertrauensvoll weiterentwickeln und die Ausbildung wird erfolgreich durchlaufen.
Nach fünf Jahren "Smile Training" hat sich herumgesprochen, dass eine Ausbildung im Atlantic Hotel Sail City besonders attraktiv ist, weil sich die Ausbilder um die Lehrlinge kümmern. Ergebnis: Einen Bewerbermangel gibt es aktuell nicht mehr. Die Personalverantwortlichen und Führungskräften profitieren ebenfalls mit angepassten Schulungen.
Impulsvortrag mit anschließendem Rundgang durch das Hotel.
Referenten:
Tim Oberdieck, Direktor Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven
Astrid Möllmann, Smile-Trainerin bei der PiA³ GmbH, Bremerhaven
Gastgeber/ Veranstaltungsort:
Atlantic Hotel Sail City GmbH
Am Strom 1
27568 Bremerhaven
mx7taf5gqm|0000ECEBEEF2|WirtschaftsfoerderungWesermarsch|veranstaltungen|text|D6DDC23C-8697-47A4-B12C-9E9478822022